Geisterkarle's Homepage
Besucher Heute: 39
Besucher insgesamt: 456680

Neueste Lesetipps:

The Westminster Declaration
Kleiner Ozean im Garten: Am Pool werden ...
Volume Control

HOME MENU NewsArtikelAbout MeGalerienGästebuchLinks

12.11.2008 16:20 Uhr   #46
Nichts zu berichten! Da kann man doch mal die Zeit nutzen, für wirklich sinnvolle Informationen!
Man kann ja viel über Microsoft und Windows motzen, aber Windows XP ist in meinen Augen ein wirklich gutes Betriebssystem. Problem: Man muss es anpassen und einige Programme möchte ich jetzt mal vorstellen, die einem die Arbeit erleichtern (oder allgemein einfach nützlich sind) und immer ganz schnell auf dem Rechner nach einer Neuinstallation landen.

Anfangen könnt ich mit nem Link zu Opera oder Firefox, da der Internet Explorer stinkt, aber lassen wir das mal beiseite ;) und kommen direkt zu:

Microsoft PowerToys:
Microsoft persönlich stellt einige kleine Programme zur Verfügung, um ein wenig besser arbeiten zu können. Ich gebe zu, ich nutze fast gar nichts; Pflicht aber ist der Image Resizer. Rechtsklick auf ein Bild und man kann es in die gewünschte Größe zurechtstutzen (auch vergrößern, aber das macht relativ wenig Sinn). Super für Bilder von der Kamera: Von der Kamera auf den Rechner ziehen, alle markieren, Rechtsklick, Resize auf ein gescheites Format, kurz warten, glücklich sein!

Taskbar Shuffle:
Noch wichtiger ist dieses schicke Programm! Wenn man in XP (und anscheinend auch in Vista; ansonsten würde beim Download nicht die Kompatibelität zu Vista bemerkt werden) ein neues Fenster öffnet, zeigt sich das in der Taskleiste immer ganz rechts, verschieben unmöglich ... ohne dieses Tool! Damit kann man seine Fenster beliebig die Reihenfolge festlegen und auch einstellen, ab wie vielen "gleichen" Fenstern (z.B. Explorer) das ganze in eine Gruppe verschoben werden soll (bisher hängt das glaub von der allgemeinen Anzahl an Fenstern ab). Go get it!

TClock:
Als drittes - und hier mal letztes - Programm kann ich TClock empfehlen. Neben der Möglichkeit die Systemuhr mit einer Atomuhr zu synchronisieren, kann man auch die Uhrzeitanzeige bei Windows XP anpassen. Also da steht dann nicht nur einfach hh:mm, sondern ... ach ich zeig mal - Beispielhaft, Einstellungssache - wie das aussieht:


Das ist zwar fast nur Kosmetik, aber irgendwie hilft es doch! Also viel Spass beim rumprobieren!
Comments:
Eigenen Comment hinzufügen
 
Impressum